Woher kommt die Mehrleistung?

Serienmäßige Motorräder sind in vielen Bereichen relativ mager abgestimmt.
Dies führt zu verzögerter Gasannahme und rauhem Lauf, der kräftige Antritt aus dem Drehzahlkeller fehlt.

Werden nun offenere Zubehörauspuffanlagen oder -Luftfilter verbaut, magert das Gemisch weiter ab.
Der Füllungsgrad der Zylinder ändert sich durch unterschiedliche Krümmerlängen, anderen Rückstau durch Klappensysteme usw.

Daher ist die Angleichung des Gemisches auf optimalen Verbrennungsgrad ein grundlegendes Element einer präzisen Abstimmung. Dies wird durch die Kalibrierung der Luftmenge und das Anpassen des Zielwertes im Steuergerät erreicht.

Die selektive Anpassung des Lambdawertes beider Zylinder erhöht den Gleichlauf und steigert Drehmoment und Leistung

AFR-Wert vor und nach der Abstimmung
AFR-Werte vor (blau) und nach der Prüfstandsabstimmung (rot)

   

Leistungssteigerung durch die Abstimmung
Leistung am Hinterrad vor (blau) und nach der Abstimmung (rot)

Das Justieren vieler weiterer Parameter führt zu perfektem Gleichlauf und kraftvollem Antritt aus niederen Drehzahlen.

Vertrauen Sie auf unsere über 15-jährige Erfahrung mit der Abstimmung von Motorradeinspritzanlagen!